ÖB Gebenstorf Neumattstrasse Gebenstorf

Intelligente öffentliche Beleuchtung

Gebenstorf macht in der öffentlichen Beleuchtung einen grossen Schritt in Richtung Energieeffizienz. Bereits 2014 wurden die ersten Strassenlaternen in Gebenstorf mit LED-Leuchten ausgerüstet. Im Auftrag des Gemeinderates erstellten wir  im Jahr 2022 ein Projekt mit Kostenfolge zu einer Umrüstung auf LED-Leuchten im gesamten Gemeindegebiet. An der Gemeindeversammlung vom August 2020 wurde dazu ein Kredit von 550 000 Franken von den Stimmberechtigten angenommen. Unser Verwaltungsrat führte im Anschluss eine Submission der Arbeiten durch, mit dem Ziel, bis Ende 2023 alle Leuchten auf den neusten Stand zu bringen. Der Auftrag für die Ausführung ging an die lokale Firma Gisi Com AG.

ÖB Gebenstorf Kinziggrabenstrasse Gebenstorf

Umsetzung

Die alten Strassenleuchten, die noch mit Natriumdampflampen bestückt waren, werden jetzt durch moderne LED-Leuchten ersetzt. Diese passen ihr Licht intelligent der Strassensituation an. Sobald ein Fussgänger, eine Velofahrerin oder ein Auto in den Bereich des Sensors gelangt, fährt die reduzierte Grundbeleuchtung auf volle Leistung hoch. Sind keine Bewegungen mehr messbar, reduziert sich die Leuchtkraft wieder. Die Grundbeleuchtung ist so programmiert, dass die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner jederzeit gewährleistet bleibt. Bei den in den Vorjahren ausgewechselten LED-Leuchten wurde ausserdem das Dimmprofil angepasst, um den Stromverbrauch effizienter einzustellen. Dieses Beleuchtungs-Konzept wurde in Brugg, Lupfig und Bözen bereits erfolgreich realisiert und kommt nun auch in Gebenstorf zum Einsatz.

Koordiniert, effizient und kostengünstig

Die Erfahrungen zeigen, dass mit LED-Technologie bis zu 80 Prozent der Energie eingespart werden kann. Gegenüber anderen Leuchtmitteln haben LED-Leuchten zudem eine längere Lebensdauer. Auch der Unterhalt wird einfacher, da defekte Leuchten im System sofort erkannt und umgehend ersetzt werden können. Licht, das nur brennt, wenn es tatsächlich gebraucht wird, reduziert Lichtemissionen und ein geringerer Anteil Blaulicht nimmt Rücksicht auf nachtaktive Tiere. Für Mario Schärz, den Projektleiter und unser Ansprechpartner, war die Umrüstung der Strassenbeleuchtung ein weiteres erfolgreiches Projekt: «Dank der guten Zusammenarbeit mit den Kollegen der Firma Gisi Com AG befindet sich der Umbau heute im Schlussspurt. Bei der Terminplanung werden wir eine Punktlandung hinlegen.»

ÖB Gebenstorf Arbeitsplatz esafe 1

IBB-Störungsdienst

Im Auftrag der EV Gebenstorf übernimmt die IBB Energie AG den Störungsdienst. Der Störungsdienst erreichen Sie – auch an Sonn- und Feiertagen – täglich rund um die Uhr.
Störungen werden sofort auf der Webseite www.ibbrugg.ch erfasst: Art der Störung, ungefähre Dauer und betroffenes Gebiet.